BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Nachhaltigkeit in der Schultasche

Schon gewusst… was Liebe, Schulstart und Recyclingpapier miteinander zu tun haben…?

Bald beginnt wieder ein neues Schuljahr. Vorbei mit den gemütlichen Sommertagen, langem Ausschlafen und keinem Lernstress. Kurz vor Schulbeginn zieht man nun auch los, um neue Ordner, Hefte, Mappen und Blöcke zu kaufen. Aber wusstet ihr, dass ihr auch beim Kauf eurer Schulsachen der Umwelt einen großen Gefallen tun könnt?

Secondhand verliebt- Schulstart mit Recyclingpapier heißt die diesjährige Kampagne des blauen Engels, der die Verwendung von 100 Prozent Recyclingpapier bewirbt.  Aber wie und vor allem was kann ich durch den Kauf von Recyclingpapier sparen? Ganz einfach, Recyclingpapier spart Energie, Wasser und vor allem Bäume. Hier ein paar Facts:

Für die Herstellung von Recyclingpapier benötigt man statt 50 Liter nur 15. Liter Wasser, das sind 60% weniger als bei der Herstellung von normalem Papier Aber was noch viel wichtiger ist; man spart 100 Prozent des Baumes, denn statt 2,2 Kilogramm Holz verwendet man 1,2 Kilogramm Altpapier.

Wer jetzt bei Recyclingpapier an graues und wenig attraktives Papier denkt wird sich wundern, denn auch Recyclingpapier gibt es in jeglicher Weiß Abstufung zu kaufen.
Nun wurde oft von Recyclingpapier und dem darauf zu findenden blauen Engel gesprochen, aber was sagt der blaue Engel überhaupt aus?

Der Blaue Engel garantiert, dass die Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die die mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten. (Quelle: www.blauer-engel.de )

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden in der heutigen Zeit immer präsenter und wichtiger. Gerade auch für die jungen Generationen, die ihre Hoffnungen und Ängste bei den Fridays for future Demonstrationen zum Ausdruck bringen. Jeder kann mit wenigen, kleinen Schritten etwas für unsere Zukunft beitragen, auch wenn es nur der Kauf des nächsten Schulblocks ist.

Und wenn ihr mehr zur diesjährigen Schul-Kampagne des blauen Engels erfahren wollt, schaut gerne auf deren Internetseite vorbei: https://www.blauer-engel.de/de/aktionen/secondhand-verliebt-schulstart-mit-dem-blauen-engel-100-recyclingpapier-fuer-unsere-umwelt

Ansprechperson in der Gemeinde Dornstadt:
Susanne Berger, Koordinatorin kommunale Entwicklungspolitik
Telefon: 07348 9867-66, Mail: susanne.berger@dornstadt.de